Endlich ist es soweit: Der Harz bekommt eine neue Edition des Spieleklassikers Monopoly. Heute haben die Initiatoren, die Agentur polar|1 GmbH und der Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves, in den beiden Harzmetropolen Wernigerode und Bad Harzburg erstmals ihre Ideen präsentiert. „Im ersten Quartal 2025, und damit pünktlich vor Ostern, kommt die exklusive Harz Edition des wohl berühmtesten Brettspiels der Welt auf den Markt“, verspricht Florian Freitag, geschäftsführender Gesellschafter der polar|1 GmbH. Die spannende Frage dabei: Welche Orte aus dem Harz werden es auf das Brettspiel schaffen? Die Entscheidung darüber liegt bei den Einwohnerinnen und Einwohner der deutschlandweit beliebten Wander- und Sportregion.
Alle Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Harz sind bis 30. Juni dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens eingerichtete Website www.harz-spiel.de, die Facebook-Seite Facebook.com/monopoly.harz sowie per Post einzureichen. „Neben den Städten und Gemeinden können auch Ideen für Sehenswürdigkeiten und sogar Vorschläge für die Texte der Ereignis- und Gemeinschaftskarten an uns geschickt werden“, macht Florian Freitag deutlich. Vorschläge werden bis zum 30. Juni 2024 angenommen. Bei dem dann folgenden Online-Voting werden die Einwohnerinnen und Einwohner des Harzes über die Straßen abstimmen, die letztendlich auf das Spielfeld kommen.
„Das Spiel selbst wird komplett auf die Besonderheiten der beliebten Sport- und Wanderregion angepasst. So werden sich nicht nur Städte und Gemeinden aus dem Harz auf dem Spielfeld finden, auch die Verpackung wird mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights aus dem Harz versehen“, so Florian Freitag. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie Eckfelder und Logo individualisiert.
Das Spiel kann schon jetzt über die Website www.harz-spiel.de vorbestellt werden.
Allgemeine Info:
Die Monopoly Edition Harz ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, des weltweit größten Lizenznehmers von Hasbro, dem Hersteller von Monopoly. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind mehr als 250 verschiedene auf den Markt gekommen.