hands

Partner werden

Abstimmung über Orte beginnt

60 Orte vorgeschlagen

Mehr als 14.000 Menschen aus dem Harz sind bis gestern dem Aufruf der Macher der Monopoly Edition Harz gefolgt, Vorschläge und Ideen zur Gestaltung des Spiels einzureichen. Seit der ersten Präsentation im Mai sind so alleine knapp 60 Vorschläge für Städte und Orte zusammengekommen. „Von A wie Adelebsen über G wie Goslar und S wie Sangerhausen bis W wie Wulften am Harz ist die ganze Bandbreite der Städte und Orte im Harz vertreten“, sagt Florian Freitag von der Agentur polar|1 GmbH, die das Spiel entwickelt.

Neben den Orten wurden auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Kartentexte vorgeschlagen. Dazu zählen „Klassiker“ wie der Hexentanzplatz, das Bodetal und „Geheimtipps“ wie die Burg Falkenstein. Auf den Ereigniskarten könnten Texte wie „Du hast eine Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen gewonnen. Rücke vor bis zum Brocken.“ oder „Du hast am Klostermarkt teilgenommen. Ziehe M 200 ein.“ sowie „Du wanderst auf den Brocken und bist den ganzen Tag unterwegs. Gehe 3 Felder zurück.“ stehen. „Wir freuen uns sehr über Resonanz der Menschen aus dem Harz. Egal ob über unsere Website, über Facebook oder per Post: Viele Einwohnerinnen und Einwohner der beliebten Urlausregion haben mitgemacht und tolle und witzige Ideen entwickelt“, so Florian Freitag.

Abstimmung über Straßen beginnt

Jetzt sind die Einwohnerinnen und Einwohner erneut gefragt: Sie können darüber entscheiden, welche der 60 vorgeschlagenen Städte und Gemeinde es tatsächlich aufs Spielfeld schaffen. Nur für 22 Gemeinden ist Platz. Bis zum 31. Juli kann auf der Website www.harz-spiel.de abgestimmt werden. Jeder hat genau drei Stimmen und jeder kann täglich einmal abstimmen. „Welche Städte und Orte es dann tatsächlich aufs Spielfeld geschafft haben, wird zur Präsentation des Spiels im Frühjahr 2025 feststehen“, ergänzt Florian Freitag. Gemeinsam mit Partnern aus dem Harz wird bis dahin an der Gestaltung des Spiels gearbeitet, das in einer Auflage von 10.000 Stück geplant ist. So sollen unter anderem bekannte Sehenswürdigkeiten und Fotomotive der Region auf Spielkarton und Spielbrett abgebildet werden.

Das Spiel kann schon jetzt über die Website unter www.harz-spiel.de/ vorbestellt werden. Bis jetzt sind bereits mehr als 4500 Vorbestellungen bei den Monopoly-Machern eingegangen.